BIKO-LAMB

Das Projekt BIKO-LAMB verfolgt das übergreifende Ziel, Lehramtsstudierende für eine qualifizierte Sprachlernunterstützung von Schüler*innen mit Deutsch als Zweit-/Fremdsprache zu professionalisieren. Es knüpft an das an der LUH bereits bestehende Qualifizierungsangebot BIKO (Bescheinigung internationaler und interkultureller Kompetenzen) an und bietet durch seine interdisziplinäre Ausrichtung eine umfänglichere Qualifizierungsmöglichkeit in den Themenbereichen Deutsch als Zweit-/Fremdsprache und Bildung.

 

Das Projekt BIKO-LAMB verfolgt das übergreifende Ziel, Lehramtsstudierende für eine qualifizierte Sprachlernunterstützung von Schüler*innen mit Deutsch als Zweit-/Fremdsprache zu professionalisieren. Es knüpft an das an der LUH bereits bestehende Qualifizierungsangebot BIKO (Bescheinigung internationaler und interkultureller Kompetenzen) an und bietet durch seine interdisziplinäre Ausrichtung eine umfänglichere Qualifizierungsmöglichkeit in den Themenbereichen Deutsch als Zweit-/Fremdsprache und Bildung.

 


Neben interkulturellen Kompetenzen, die in der heutigen Welt der Globalisierung zu einer unverzichtbaren Schlüsselqualifikation geworden sind, spielen für Lehramtsstudierende theoretische Kenntnisse angereichert durch praktische Erfahrungen im Bereich Mehrsprachigkeit und Sprachbildung eine immer wichtiger werdende Rolle.

BIKO-LAMB ist in Zusammenarbeit von der Leibniz School of Education, dem Deutschen Seminar und dem Institut für Erziehungswissenschaft entstanden und kooperiert sowohl mit universitätsinternen als auch mit externen Partnern.

Ausgehend aus aktuellen Praxisbedarfen und Anforderungen der Lehrkräftebildung setzt das Projekt auf die Stärkung der Theorie-Praxis-Bezüge. Konkret sammeln die Studierenden durch das Absolvieren der verschiedenen BIKO-LAMB-Bausteine theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen für ihre spätere Berufspraxis, indem sie in beiden Dimensionen auf den Umgang mit sprachlich und kulturell heterogenen Schüler:innen vorbereitet werden.

BIKO-LAMB setzt sich inhaltlich aus vier Bausteinen zusammen: A) Grundlagen Mehrsprachigkeit und Bildung, B) Interkulturelle Kompetenzen, C) Kontrastsprache, D) DaZ/DaF-Praxis.


Eine detaillierte Aufschlüsselung der Voraussetzungen finden Sie hier:
Für eine Teilnahme an BIKO-LAMB können Sie sich über nachstehendes Online-Formular anmelden:
Noch Fragen? Schauen Sie gerne in unsere FAQs.
Bei weiteren Fragen können Sie gerne eine E-Mail an das Projektteam schreiben.